Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Joachim Gauck

Winter im Sommer – Frühling im Herbst

Joachim Gauck ist eine der Schlüsselfiguren der jüngeren deutschen Geschichte: Als engagierter Systemgegner spielte er eine bedeutende Rolle in der friedlichen Revolution der DDR und im Prozess der deutschen Wiedervereinigung. Im Anschluss wurde er der erste Bundesbeauftragte für Stasi-Unterlagen. Anlässlich seines 70. Geburtstags erinnerte Joachim Gauck sich 2009 an sein wechselvolles Leben. Gleichermaßen politisch als auch emotional berührend schildert er die traumatisierende Erfahrung der Unfreiheit, das beglückende Erlebnis der Freiheit und die schwierige Zeit dazwischen.

Zeitgeschichte
Erinnerungen

Top-Thema

Das Leben in der DDR

Für die Nachgeborenen ist die DDR ein fernes, fremdes Land und ihr Wissen über die deutsch-deutsche Geschichte ist häufig mehr als bruchstückhaft. Dabei gibt es viele gute Bücher zum Thema Leben in der DDR.

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.