Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Solomon Northup

12 Years a Slave

Solomon Northups Memoiren „12 Years a Slave” sind ein historisches Dokument, das den Leser schockiert den Kopf schütteln lässt: Dass so etwas geschehen kann, ist einfach unfassbar. Solomon Northup wurde 1807 in Freiheit geboren, als erwachsener Mann entführt und in die Sklaverei verkauft. 12 Jahre erduldete Northup Demütigungen und körperliche und seelische Schmerzen – ohne je die Hoffnung aufzugeben, eines Tages die Freiheit wiederzuerlangen. Als er schließlich frei war, schrieb er seinen berührenden Appell an die Menschlichkeit, der Steve McQueen als Vorlage zu seinem Oscar®-prämierten Meisterwerk diente. Eine unvergessliche Geschichte!

Erinnerungen

Top-Thema

Der Fluch der Literaturverfilmung

Der Trend zur Literaturverfilmung reißt einfach nicht ab: Immer mehr Romane werden für mehr oder gute Filme adaptiert. Dabei mögen die meisten Bücherfreunde gar keine Literaturverfilmungen. Oder doch?

Top-Thema

Serien als das Suchtmittel unserer Zeit

Es gibt heute kaum noch einen, der nicht regelmäßig wenigstens eine Serie schaut. Serien machen süchtig und sind überall präsent. Warum man sich ihrem Sog nicht entziehen kann und was genau ihren Zauber ausmacht, haben wir hier genauer unter die Lupe genommen.

Serien machen süchtig. Warum erfahren Sie hier.