Gerd Ruge
Unterwegs: Politische Erinnerungen
Wer mit Gerd Ruge „unterwegs“ ist, der sieht die Welt durch seine Augen: offen, vorurteilsfrei und unideologisch – genauso, wie Ruge sie seinem Publikum mit seinen Auslandsreportagen nahe gebracht hat. Auf seinen Reisen durch die Sowjetunion, die USA und China hat Gerd Ruge große Politiker getroffen, Menschen, die die Geschicke ihrer Zeit bestimmten. In seinen „politischen Erinnerungen“ unter dem Titel „Unterwegs“ erinnert er sich an all das und lässt den Leser an den aufregenden Stationen seines Journalistenlebens teilhaben. Ein Stück Zeitgeschichte aus dem Blick eines Jahrhundertjournalisten.
Top-Thema
Das Tagebuch der Anne Frank machte sie unsterblich und erlaubt es Millionen von Menschen in aller Welt nachzuvollziehen, was es hieß, als Jude von den Nationalsozialisten verfolgt zu werden. Das Tagebuch als letzte Botschaft aus dem Jenseits.
Top-Thema
Gegenwartsliteratur, die Literatur des Jetzt – wann beginnt sie und wann endet sie? Wer legt fest, was zur Gegenwartsliteratur gehört und was nicht? Was wird aus den Büchern, wenn sie in die Vergangenheit abdriften? Fragen über Fragen, die wir hier klären wollen.