Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Erwin Strittmatter

Nachrichten aus meinem Leben

Für Erwin Strittmatter war jeder Tag, an dem er nicht geschrieben hat, ein Tag, an dem er nicht gelebt hat. In seinem Tagebuch von 1954 – 1973 sehen wir einen unermüdlichen Autor, der gegen die  Mittelmäßigkeit von Kollegen und Parteifunktionären aufbegehrte, fest an den Sozialismus glaubte und sich in seiner LPG engagierte. Er liebte seine Arbeit so hingebungsvoll, dass für andere Dinge oft gar keine Kraft, Zeit oder Lust mehr blieb. Immer ordnete er ihr sein Leben unter, war „nie mit sich zufrieden und immer auf der Suche nach Neuem.“ Ehrliches Tagebuch mit vielen tiefen Einblicken.

Künstler

Top-Thema

Das Leben in der DDR

Für die Nachgeborenen ist die DDR ein fernes, fremdes Land und ihr Wissen über die deutsch-deutsche Geschichte ist häufig mehr als bruchstückhaft. Dabei gibt es viele gute Bücher zum Thema Leben in der DDR.

Top-Thema

Warum Künstler Autobiographien schreiben

Eine Autobiographie zu veröffentlichen gehört heute unter Prominenten zum guten Ton. Und der Erfolg gibt dem großen Angebot recht: Fast immer wird ein Bestseller daraus. Hier erfahren Sie, was den Erfolg der Künstlerbiographien ausmacht.