Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Sammy Drechsel

Elf Freunde müsst ihr sein

Wenn es einen Fußballklassiker gibt, dann ist es dieser: „Elf Freunde müsst ihr sein“, der Roman des legendären Sportreporters Sammy Drechsel. 1955 erschien das Buch um den 14-jährigen Heini, der mit seiner Mannschaft unbedingt Berliner Schulmeister werden will. Es ist die Geschichte von elf wahren Freunden, die gemeinsam für ein großes Ziel kämpfen und alle Widrigkeiten – fehlende Trikots, Verletzungen, Trainingsverbot – meistern. Bei vielen älteren Lesern werden da Erinnerungen wach. Aber auch heute noch begeistert das Buch mit seiner Geschichte, die von der Liebe des Autors zum Spiel lebt.

Kinderbuch-Klassiker
Jungen
Jugend

Top-Thema

Faszination Fußballbücher

Kein anderer Sport begeistert die Menschen überall auf der Welt so sehr wie Fußball. Fußballbücher zeigen: Es ist mehr als nur ein Spiel, es ist Leidenschaft, es ist Fieber – und es ist ein Sport für alle.

Top-Thema

Aus Männer-Ratgebern lernen

Der moderne Mann hat nicht nur größere Freiheiten, er muss auch noch mehr Ansprüchen gerecht werden als vorangegangene Generationen. Mit diesen Männer-Ratgebern ist das aber gar kein Problem.