Heinrich Heine
Deutschland. Ein Wintermärchen
Über „Deutschland. Ein Wintermärchen“ schrieb Heinrich Heine selbst, dass dieses Werk „mehr Furore machen wird, als die populärste Broschüre, und das dennoch den bleibenden Wert einer klassischen Dichtung haben wird.“ Und er sollte recht behalten: Auch über 150 Jahre nach ihrer Veröffentlichung gilt die als Reisebericht getarnte politische Satire aus dem Vormärz als eines der wichtigsten deutschen Werke überhaupt. Herrlich bissig prangert Heine darin die politische Rückständigkeit Deutschlands, die Vielstaaterei und die Zensur an, die Deutschland im Jahr 1843 prägten. Ein großes, wichtiges Stück Weltliteratur!
Top-Thema
Der Vormärz war das Grollen des aufkommenden Sturms in Europa. Unter dem Einfluss von Wiener Kongress und Karlsbader Beschlüssen entwickelte sich eine literarische Strömung, die 1848 im Ausbruch der Märzrevolution ihr fulminantes Ende fand.
Top-Thema
Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.