Shahriar Mandanipur
Eine iranische Liebesgeschichte zensieren
Es sollte eine ganz normale Liebesgeschichte werden: Die Teheraner Studentin Sara verliebt sich in den arbeitslosen Filmwissenschaftler Dara. Doch der iranische Autor steht unter ständiger Überwachung durch den Zensor. Dieser greift immer wieder in die Handlung ein, streicht Passagen und zwingt die beiden Hauptfiguren zur Kommunikation durch Geheimcodes. Mit „Eine iranische Liebesgeschichte zensieren“ schuf Mandanipur eine literarische Performance erster Klasse. Dabei bedient er sich postmoderner literarischer Techniken voller Lebenskraft, die aus „politischer Notwendigkeit“ (ZEIT) entsteht.
Top-Thema
Gesellschaftskritik ist eine wichtige Aufgabe der Literatur. Schon seit der Antike nutzen Dichter die Möglichkeiten der Literatur, um Missstände anzuprangern. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Gesellschaftskritik gewandelt hat und welche Bücher Sie gelesen haben sollten.
Top-Thema
Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.