Helmut Schmidt
Ein letzter Besuch
Das kennt man inzwischen schon aus den Büchern von Helmut Schmidt: „Ein letzter Besuch“ ist mal wieder ein Buch, das aus einem Gespräch zweier weiser Männer entstanden ist. Helmut Schmidt spricht in seinem Buch über die Weltmacht China mit dem knapp 90-jährigen Lee Kuan Yew, dem ersten Premierminister Singapurs. Beiden Politikern ist zu eigen, dass sie – bedingt durch ihr hohes Alter – nicht nur über viel Erfahrung und Weitsicht verfügen, sondern auch über die Fähigkeit, komplexe Gedanken klar und präzise zu formulieren. Das macht auch „Ein letzter Besuch“ wieder zum klugen Lesegenuss.
Top-Thema
China ist nicht nur der Exportweltmeister, auch bei der Produktion von Büchern liegt die Volksrepublik ganz weit vorne. Doch Literatur ist in China ein zweischneidiges Schwert. Wir werfen einen Blick auf den chinesischen Literaturbetrieb.
Top-Thema
Gesellschaftskritik ist eine wichtige Aufgabe der Literatur. Schon seit der Antike nutzen Dichter die Möglichkeiten der Literatur, um Missstände anzuprangern. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Gesellschaftskritik gewandelt hat und welche Bücher Sie gelesen haben sollten.