Jonathan Franzen
Die Korrekturen
„Die Korrekturen“ ist die Geschichte der Familie Lambert, die in einer Kleinstadt im Mittleren Westen ein bürgerliches Leben führt. Als Alfred an Parkinson erkrankt, hat Enid nur den einen Wunsch: Ein „letztes Weihnachten“ mit ihm und den Kindern zu verbringen. Doch die Kinder haben das Nest längst verlassen und schlagen sich mit ihren eigenen Problemen herum: Beziehungskrisen, Depressionen und Arbeitslosigkeit. Im Mittelpunkt des Familiendramas stehen das Scheitern der einzelnen Personen und der verzweifelte Versuch, alte Lebensmodelle zu korrigieren. „Kraftvoll und schön“ (Don Delillo)
Top-Thema
Gesellschaftskritik ist eine wichtige Aufgabe der Literatur. Schon seit der Antike nutzen Dichter die Möglichkeiten der Literatur, um Missstände anzuprangern. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Gesellschaftskritik gewandelt hat und welche Bücher Sie gelesen haben sollten.
Top-Thema
Gegenwartsliteratur, die Literatur des Jetzt – wann beginnt sie und wann endet sie? Wer legt fest, was zur Gegenwartsliteratur gehört und was nicht? Was wird aus den Büchern, wenn sie in die Vergangenheit abdriften? Fragen über Fragen, die wir hier klären wollen.