Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Top-Schmöker

Herman Koch

Angerichtet

"Angerichtet" beginnt ganz harmlos: Zwei Brüder und ihre Frauen treffen sich zum Essen in einem Sternerestaurant. Im Mittelpunkt ihrer Gespräche steht die Zukunft ihrer beiden Söhne. Nach deren fürchterlicher Tat geht es unter den Erwachsenen um die existenzielle Frage, wie weit Elternliebe gehen darf und was man tun darf, um seine Kinder zu beschützen. Mühsam unterdrückter Hass steht zwischen ihnen und schon bald brechen die geballten Emotionen los. "'Angerichtet‘ entwickelt sich zu einem atemberaubenden Thriller, in dem niemand unschuldig ist. Koch hat den Leser fest im Griff." (Corriere della Sera)

Familie
Gesellschaft
Thriller

Top-Thema

Satire: Schmunzeln und doch kritisch bleiben

Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.

Satire verpackt Kritik in ein komisches Gewand.

Top-Thema

Biedermeier – Rückzug in die Behaglichkeit

Bei dem Begriff Biedermeier denken wir an spießige Familien in ebenso spießigen, kitschig eingerichteten Wohnzimmern, an Rückzug ins Private und kleinbürgerliche Tugenden, über die wir heute schmunzeln. Doch wir sind heute nicht viel anders.

Erfahren Sie, was das Biedermeier literaturhistorisch so interessant macht.