Dinaw Mengestu
Die Melodie der Luft
Jonas ist gefangen zwischen zwei Welten: Als Sohn äthiopischer Immigranten ist er in Amerika nicht ganz angekommen, kann aber auch nach Äthiopien nicht zurück. Doch wie soll er in Amerika leben, wenn er Äthiopien niemals wirklich verlassen hat? Auf der Suche nach seiner eigenen Identität folgt er der Route, die seine Eltern damals gereist sind, mitten durch das Herz Amerikas, nach Nashville, Tennessee. Dinaw Mengestu erzählt mit „kühler, zynischer Leichtigkeit, ganz ohne das übliche Leidenspathos von Flüchtlingsgeschichten, aber doch nicht ohne Einfühlung in die Hilflosigkeit.“ (kulturradio)v
Top-Thema
Gesellschaftskritik ist eine wichtige Aufgabe der Literatur. Schon seit der Antike nutzen Dichter die Möglichkeiten der Literatur, um Missstände anzuprangern. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Gesellschaftskritik gewandelt hat und welche Bücher Sie gelesen haben sollten.
Top-Thema
Gegenwartsliteratur, die Literatur des Jetzt – wann beginnt sie und wann endet sie? Wer legt fest, was zur Gegenwartsliteratur gehört und was nicht? Was wird aus den Büchern, wenn sie in die Vergangenheit abdriften? Fragen über Fragen, die wir hier klären wollen.