Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Michael Köhlmeier

Abendland

Auf dem Sterbebett lässt der greise Mathematiker Carl Jacob Candoris sein Leben Revue passieren und erzählt dem befreundeten Schriftsteller Sebastian Lukasser Geschichten und Episoden seines Lebens. Mit ihnen deckt er ein ganzes Stück deutscher Geschichte – von der Monarchie über die Weltkriege, den Kalten Krieg und schließlich den deutschen Herbst – ab. Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte, wie Emmy Noether, Edit Stein und Robert Oppenheimer, kommen darin ebenso vor, wie Sebastians Vater Georg. Ein epochales Werk, ein Panorama des 20. Jahrhunderts und doch mit Leichtigkeit erzählt!

Historische Romane
Zeitgeschichte

Top-Thema

Historische Romane: Die Lust am Mittelalter

Ritter, Prinzessinnen, Zauberer und Könige bevölkern nicht nur viele historische Romane sondern auch die Mittelalter-Spektakel und –Märkte, die jedes Wochenende zahllose Romantiker anziehen. Wir verraten, was es mit der Faszination Mittelalter auf sich hat.

Top-Thema

Der Vampir und das Mädchen: Vampirromane

War der Vampir früher der Inbegriff des Bösen, des unbändigen Tieres im Menschen, gehören sie heute zu den größten Teenie-Idolen. Wir gehen dem Mythos Vampirroman auf den Grund.

Gehen Sie der Faszination der Vampirromane auf den Grund.