Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Hermann Hesse

Das Glasperlenspiel

Wenn Hermann Hesse in „Das Glasperlenspiel“ ins Grübeln kommt, dann wird es ruhig um den Leser. Er lauscht den Worten, die dem Papier entsteigen, weiß er doch, dass sie wichtig sein werden. Nicht umsonst avancierte der Klassiker zum Kultbuch der 68er-Generation. Ihm wohnt eine unheimliche Weisheit inne, wie sie nur das hohe Alter kennt, eine Weisheit, die man nicht mehr richtig auskosten kann, wenn man sie selbst erkannt hat. Hesses Bildungsroman greift dem vorweg. 10 Jahre schrieb Hesse an dem Buch, das man als eindrucksvolles Zeichen gegen den faschistischen Singularismus verstehen kann.

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Hörbuch Backstage: Wie gute Hörbücher entstehen

Gute Hörbücher nehmen uns gefangen, beflügeln unsere Fantasie und lassen uns nicht mehr los, bis wir sie vollends durchgehört haben. Doch wie entsteht so ein gutes Hörbuch? Worauf kommt es dabei an? Lesen Sie hier mehr.

Gute Hörbücher sind mehr als einfach nur hörbare Bücher.