Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Franz Kafka

In der Strafkolonie

Einmal mehr setzt sich Franz Kafka in „In der Strafkolonie“ mit der Frage von Schuld und Sühne auseinander. Wie schon in „Der Prozess“ geht Kafka davon aus, dass jeder Schuld in sich trage und dafür bestraft werden müsse. Wie diese Bestrafung in einer Strafkolonie aussieht, wird hier einem Forschungsreisenden erklärt. Jeder Angeklagte wird in minutiösem Ablauf stundenlang gefoltert und dann getötet. Die Geschichte kann dabei einerseits als Kafkas düstere Weltreflektion, andererseits als seine Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg betrachtet werden. In jedem Fall: Große Weltliteratur!

Zeitgeschichte

Top-Thema

Der Vampir und das Mädchen: Vampirromane

War der Vampir früher der Inbegriff des Bösen, des unbändigen Tieres im Menschen, gehören sie heute zu den größten Teenie-Idolen. Wir gehen dem Mythos Vampirroman auf den Grund.

Gehen Sie der Faszination der Vampirromane auf den Grund.