Siegfried Lenz
Deutschstunde
Siggi Jepsen, der inhaftierte Protagonist des erfolgreichsten Werkes von Siegfried Lenz, „Deutschstunde“, soll in den 50er Jahren einen Aufsatz zum Thema die Freuden der Pflicht verfassen. Es ist die Geschichte seines Vaters, die ihm einfällt, der als dienstbeflissener Polizist seinen Dienst während der NS-Zeit verrichtete. Ohne zu hinterfragen führte er seinen Auftrag aus, die Überwachung des Malverbots des Künstlers Max Ludwig Nansen. Vollkommen unerwartet wird sein eigener Sohn zu seinem schlimmsten Gegenspieler. Eine der wohl wichtigsten Aufarbeitungen des Dritten Reiches. Meisterhaft!
Top-Thema
Das mediale Überangebot über den Zweiten Weltkrieg und die ewigen Wiederholungen an den Schulen sorgen für eine regelrechte Ermüdung des Themas. Dabei ist die Aufarbeitung viel zu wichtig. Wir plädieren für eine neue Form der Aufarbeitung.
Top-Thema
Adolf Hitler hat das 20. Jahrhundert geprägt wie kein anderer. Kein Wunder also, dass sich Historiker und Schriftsteller noch immer sehr intensiv mit seiner Person und seinen Taten auseinandersetzen. Wir haben Bücher über Adolf Hitler zusammengestellt, die sich wirklich lohnen.