Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Marcel Reich-Ranicki

Der Kanon. Die deutsche Literatur. Gedichte.

Es ist DER Kanon der deutschen Lyrik: Marcel Reich-Ranicki stellt in diesen 7 Bänden alles zusammen, was man an deutscher Lyrik gelesen haben sollte: Von den anonymen Gedichten des 9. Jahrhunderts über die Minnegesänge des Mittelalters, die Gedichte des Spätmittelalters, der Reformation, des Barocks und der Klassik bis hin zur jüngsten Generation deutscher Lyriker. Walter von der Vogelweide ist ebenso vertreten, wie Goethe und Lessing, Schiller und Kloppstock, Heine und Tucholsky. Eine unverzichtbare Sammlung für alle Liebhaber der deutschen Dichtkunst – und für jene, die es noch werden wollen.

Kunst

Top-Thema

Die Wiederentdeckung der Gedichte

Zu viele Menschen denken bei Gedichten an staubtrockene Analysen im Deutschunterricht. Für sie haben Gedichte ihren Zauber verloren. Doch wer sich aus Freude am Spiel mit den Worten mit Gedichten beschäftigt, wird überrascht sein.

Gedichte erlauben es uns, durch die Brille eines anderen die Welt zu erblicken.

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.