Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Jonathan Littell

Die Wohlgesinnten

Wie ein deutscher SS-Offizier den Vernichtungsfeldzug der Nazis in Osteuropa erlebt haben mochte, schildert Littell in seinem Roman „Die Wohlgesinnten“. Unmittelbar war der zynische Jurist Dr. Max Aue an den grausamsten Verbrechen des NS-Regimes beteiligt. Seine Berichte sind frei von jeglicher Reue: „Ich habe meine Arbeit getan, mehr nicht“. Für viele Leser ist das zu viel, ist doch unter anderem „seine Arbeit“ schuld am Tod von 18.722 Menschen. Ebenso schwer verkraftet man, dass Aue ein humanistischer, gebildeter Mann war, der so zum Monster wurde. Ein großes Werk voller Ecken und Kanten.

Zeitgeschichte

Top-Thema

Der Vampir und das Mädchen: Vampirromane

War der Vampir früher der Inbegriff des Bösen, des unbändigen Tieres im Menschen, gehören sie heute zu den größten Teenie-Idolen. Wir gehen dem Mythos Vampirroman auf den Grund.

Gehen Sie der Faszination der Vampirromane auf den Grund.