Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Top-Schmöker

Pyotr Magnus Nedov

Zuckerleben

So, wie Pyotr Magnus Nedov in „Zuckerleben“ über die Geschichte vom Ende der Sowjetunion und die gewaltigen Umbrüche in Europa um 1991 herum schreibt, haben Sie noch nie darüber gelesen. Tempo- und geistreich, ein bisschen verrückt und mit viel Humor erzählt er zwei aberwitzige Geschichten aus einer Krisenregion, in der jeder versucht, das Beste für sich herauszuschlagen - etwa der Moldawier Tutunaru, der davon träumt, sich mit den 40 Tonnen Zucker des verschollenen Zuckerfabrikdirektors Hlebnik, aus denen er Schnaps brennen will, die Ausreise nach und ein sorgenfreies Leben in Italien zu finanzieren.

Zeitgeschichte

Top-Thema

Gegenwartsliteratur: der Lärm des Jetzt

Gegenwartsliteratur, die Literatur des Jetzt – wann beginnt sie und wann endet sie? Wer legt fest, was zur Gegenwartsliteratur gehört und was nicht? Was wird aus den Büchern, wenn sie in die Vergangenheit abdriften? Fragen über Fragen, die wir hier klären wollen.

Ab wann spricht man eigentlich von Gegenwartsliteratur?

Top-Thema

Ohne die Exilliteratur wüssten wir das nicht

Der Exilliteratur verdanken wir heute einiges: Ohne sie wäre alles, was aus dieser Zeit literarisch überliefert wäre, gleichgeschaltete Blut- und Bodenliteratur, absolut regimekonform, unkritisch und verklärend. Lesen Sie hier mehr über die Leistung der Exilliteratur.

Die Exilliteratur entstand unter anderem in den sicheren Häfen Amerikas.