Bohumi Hrabal
Allzu laute Einsamkeit
Seit 35 Jahren arbeitet Hanta an der Altpapiersammelstelle. An der mechanischen Presse vernichtet er alte Bücher – und damit Kultur, Wissen und Leben. Zerstampft werden Bücher, für die sich niemand interessiert. Oder die von der Zensur verboten sind, ebenso wie die Bücher von Hrabal, des „Königs der tschechischen Prosa“, selbst. Doch es kommt der Tag, der Hantas Leben für immer verändern wird: Nun bearbeitet die Firma kein Altpapier mehr, aus dem Hanta sich immer wieder Bücher gestohlen hat, sondern „unmenschlich reines“ Papier. Das schönste Buch des bedeutenden tschechischen Autors!
Top-Thema
Ihr Reiseführer für Prag wird zum Kompass auf einer mystischen Spurensuche in den Gassen und Winkeln dieser uralten Stadt. Dort begegnen Sie mystischen Gestalten und sehen verwunschene Orte.
Top-Thema
Allein in Deutschland werden jedes Jahr etwa 1.200 Literaturpreise vergeben – so viel, wie in keinem anderen europäischen Land. Doch ist diese Fülle Fluch oder Segen für die deutsche Literatur? Wir nehmen die Argumente für und wider die Literaturpreise unter die Lupe.