Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Roger Willemsen

Das Hohe Haus

50.000 Seiten Parlamentsprotokolle liegen dem Buch „Das Hohe Haus“ von Roger Willemsen zu Grunde, verfasst in schier endlosen Sitzungen auf der Zuschauertribüne des Deutschen Bundestages. Von 9 Uhr morgens bis 2 Uhr in der Nacht saß Willemsen zuweilen im Parlament und hörte genau zu. Er machte von dem Recht Gebrauch, das jedem Bürger zusteht, das aber fast niemand in Anspruch nimmt. Die meisten Menschen geben sich mit Klischeevorstellungen über Politiker und Politik zufrieden. Willemsen nicht. Was er in seinen täglichen Sitzungen im Bundestag erlebte, überrascht deshalb umso mehr. Erhellende kurzweilige Pflichtlektüre!

Top-Thema

Mit Ratgebern aus der Finanzkrise

Am 15. September 2008 stürzte die Insolvenz von Lehman Brothers Inc. die Weltwirtschaft in die schlimmste Finanzkrise seit 60 Jahren. Doch wie kam es dazu und wie wie können Sie sich selbst gegen die Folgen schützen?

Top-Thema

Die Flut der Literaturpreise unter der Lupe

Allein in Deutschland werden jedes Jahr etwa 1.200 Literaturpreise vergeben – so viel, wie in keinem anderen europäischen Land. Doch ist diese Fülle Fluch oder Segen für die deutsche Literatur? Wir nehmen die Argumente für und wider die Literaturpreise unter die Lupe.

Wie viel sind Literaturpreise noch wert, wenn es so viele von ihnen gibt?