Hallgrímur Helgason
101 Reykjavík
Eine Komödie aus Island – schon allein deshalb ist „101 Reykjavík“ ein Roman, den man gelesen haben sollte. Denn Fröhliches kommt aus dem Land am äußersten Rand Europas wahrlich nicht oft. Dennoch ist der Taugenichts Hlynur Björn eine typische Figur der isländischen Literatur: Hlynur ist ein klassischer Verlierertyp, 33 Jahre alt und lebt noch bei seiner Mutter. Frauen stehen auf seinem täglichen Programm, jedoch vollkommen leidenschaftslos – bis er eines Tages Lolla kennenlernt, die eigentlich auf seine Mutter steht, aber plötzlich Hlynurs Leben vollkommen auf den Kopf stellt. Absoluter Kult!
Top-Thema
Das sagenhafte Island war Gastgeberland der Frankfurter Buchmesse 2011. Welche Island-Romane einen genaueren Blick lohnen und welche Literatur-Juwelen sich hier verstecken, haben wir zusammengestellt.
Top-Thema
Sie sind aus den Bestsellerlisten schon lange nicht mehr wegzudenken und versorgen die weltweite Leserschaft mit immer neuen, spannenden Krimigeschichten aus dem hohen Norden: die Schwedenkrimis von Stieg Larsson und Co. Doch wer von ihnen wird Mankell, als Krimikönig Schwedens, beerben?