Audur Jónsdóttir
Jenseits des Meeres liegt die ganze Welt
Als Enkeltochter des isländischen Nobelpreisträgers Halldór Laxness scheint Audur Jónsdóttir das Schreiben im Blut zu haben. „Jenseits des Meeres liegt die ganze Welt“ schließt jedoch nicht an die Kleine-Mann-Geschichten ihres Großvaters an, sondern erzählt mutig und originell von der Suche einer jungen Frau nach ihrer verschwundenen früheren besten Freundin. Der Kontakt zwischen Sunna und Arndis ist schon vor Jahren abgerissen, doch als Sunna die Vermisstenmeldung in den Nachrichten sieht, vermutet sie die Spur in der gemeinsamen Vergangenheit. „Aufregend, spannend, originell.“ (Weekly Vikan)
Top-Thema
Das sagenhafte Island war Gastgeberland der Frankfurter Buchmesse 2011. Welche Island-Romane einen genaueren Blick lohnen und welche Literatur-Juwelen sich hier verstecken, haben wir zusammengestellt.
Top-Thema
Sie sind aus den Bestsellerlisten schon lange nicht mehr wegzudenken und versorgen die weltweite Leserschaft mit immer neuen, spannenden Krimigeschichten aus dem hohen Norden: die Schwedenkrimis von Stieg Larsson und Co. Doch wer von ihnen wird Mankell, als Krimikönig Schwedens, beerben?