Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Halldór Laxness

Sein eigener Herr

„Sein eigener Herr“ ist einer der ganz großen Romane der modernen isländischen Literatur und eines der bedeutendsten Werke des Nobelpreisträgers Halldór Laxness. Im Zentrum der Geschichte steht Bjartur, der im wahrsten Sinne sein eigener Herr ist, ein unabhängiger Mann, ein tyrannischer und überaus sturer Patriarch, der sich niemals von seinem Weg abbringen lässt – auch wenn ihn dies seine Frauen und Kinder kostet. Die Kulisse der Geschichte bildet die lebensfeindliche Landschaft Islands, die Armut der Inselbewohner und ihr starker Wille, diesem Land doch etwas Lebenswertes abzuringen.

Top-Thema

Island-Romane: Juwelen der Literatur

Das sagenhafte Island war Gastgeberland der Frankfurter Buchmesse 2011. Welche Island-Romane einen genaueren Blick lohnen und welche Literatur-Juwelen sich hier verstecken, haben wir zusammengestellt.

Island-Romane spiegeln die besondere Vielfalt der Insel wieder.

Top-Thema

Herausragende Literatur: der Literaturnobelpreis

Der Literaturnobelpreis gilt als bedeutendste Auszeichnung des internationalen Literaturbetriebs. Viele große Schriftsteller erhielten den hochdotierten Preis, der die Krone jeder literarischen Karriere darstellt. Doch viele Autoren, denen man es gegönnt hätte, sind leer ausgegangen. Erfahren Sie mehr über den Mythos des Literaturnobelpreises.