Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Halldór Laxness

Weltlicht

Halldór Laxness‘ Roman „Weltlicht“ ist eine Liebeserklärung an die Literatur – auch wenn diese Liebe eine Hassliebe ist, denn „es ist schwer, im Norden am äußersten Meer Dichter zu sein." Das muss auch Laxness‘ Protagonist Olafur Karason erkennen, der nichts so sehr liebt wie die Literatur. Seine Mitmenschen hingegen halten ihn für einen Faulpelz, der andere für sich arbeiten lässt. Untermalt wird das Leiden des Künstlers von der landschaftlichen Schönheit Islands und den Untertönen, die aus der reichen Sagenwelt immer wieder herauf klingen. Ein starkes, zutiefst berührendes Werk aus Island.

Top-Thema

Island-Romane: Juwelen der Literatur

Das sagenhafte Island war Gastgeberland der Frankfurter Buchmesse 2011. Welche Island-Romane einen genaueren Blick lohnen und welche Literatur-Juwelen sich hier verstecken, haben wir zusammengestellt.

Island-Romane spiegeln die besondere Vielfalt der Insel wieder.

Top-Thema

Herausragende Literatur: der Literaturnobelpreis

Der Literaturnobelpreis gilt als bedeutendste Auszeichnung des internationalen Literaturbetriebs. Viele große Schriftsteller erhielten den hochdotierten Preis, der die Krone jeder literarischen Karriere darstellt. Doch viele Autoren, denen man es gegönnt hätte, sind leer ausgegangen. Erfahren Sie mehr über den Mythos des Literaturnobelpreises.