Eric Emmanuel Schmitt
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Die Rue de Bleue und das Geschäft des Monsieur Ibrahim sind der Schauplatz für eine anrührende Geschichte um die Freundschaft zwischen den Religionen und Jung und Alt. Moses liebt den Laden des Alten und beginnt eine Reihe von täglichen Wortwechseln. Monsieur Ibrahim erklärt ihm die Welt und die Liebe und vor allem die Freude am Leben, die dem Vater zu Hause so gar nicht eigen ist. Ibrahims Lehren entspringen dem Koran und sind doch für alle Weltreligionen gleich: Glück ist es, was das Leben ausmacht.
Top-Thema
Religion ist für viele Menschen eine leicht verdauliche Anordnung von Regeln geworden, die man einhalten kann – oder eben nicht. Doch gerade in Zeiten der Trauer, der Angst und Sorge sehnen sich viele nach einer verlässlichen Zuflucht. Hier kann die Religion helfen.
Top-Thema
Seit Hape Kerkeling dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela gefolgt ist und in „Ich bin dann mal weg“ darüber berichtet hat, erlebt das Pilgern in Deutschland eine neue Blütezeit. Wir haben uns den Trend angesehen und Buchtipps für Sie zusammengestellt.