Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

David Albahari

Mutterland

Eine einfache Tonbandaufnahme versetzt den im kanadischen Exil lebenden Erzähler in Albaharis „Mutterland“ in seine serbische Heimat, in das Land seiner Mutter, zurück. 14 Jahre ist es her, dass er die vertraute Sprache und die Stimme seiner inzwischen verstorbenen Mutter gehört hat. Nun stößt er auf die Aufnahmen, auf denen sie ihm die Geschichte ihres Lebens erzählt, die auch seine Geschichte und die Geschichte des ganzen Landes ist. Kunstvoll werden die Erinnerungsebenen zu einem beeindruckenden und berührenden Buch versponnen. „David Albahari ist eine atemberaubende Entdeckung.“ (FAZ)

Top-Thema

Strandlektüre

Die Auswahl an Büchern ist riesig, doch in den Urlaub sollten Sie nur die allerbesten Bücher mitnehmen. Wir verraten Ihnen, mit welchen Büchern Ihnen garantiert nicht die Strandlektüre ausgeht.

Top-Thema

Eine Kulturgeschichte des Lesens

Die neuen Unterhaltungsmedien sind auf dem Vormarsch und verdrängen das klassische Buch. Doch an der Tätigkeit des Lesens hat sich in den vergangenen Jahrhunderten dennoch nicht viel verändert, wie unsere kleine Kulturgeschichte des Lesens zeigt.