Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Thomas Piketty

Das Kapital im 21. Jahrhundert

Thomas Piketty ist ein Mann der Empirie. Während sich andere Ökonomen auf mathematische Modelle stützen, die keinen Realitäts-Bezug haben, basiert Pikettys Analyse in „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ – dem monumentalen Wirtschaftswerk unserer Zeit – allein auf Daten, die bis in die Zeit der französischen Revolution zurückreichen. Auf dieser Grundlage legt Thomas Piketty ökonomische und soziale Muster frei, die wir in dieser Form noch nicht gesehen haben und die einen neuen Ansatz für das Verständnis von Wohlstand und Ungleichheit ermöglichen. Gewichtiges Werk, das die ganze Aufmerksamkeit des Lesers fordert, ihn aber belohnt.

Wirtschaft

Top-Thema

Mit Ratgebern aus der Finanzkrise

Am 15. September 2008 stürzte die Insolvenz von Lehman Brothers Inc. die Weltwirtschaft in die schlimmste Finanzkrise seit 60 Jahren. Doch wie kam es dazu und wie wie können Sie sich selbst gegen die Folgen schützen?

Top-Thema

Wie sich der Bildungsroman weiterbildete

Der Bildungsroman erlebte seine erste Blütezeit in der Weimarer Klassik. Doch seine Vorstellung vom Streben nach dem humanistischen Ideal stieß der folgenden Generation übel auf: Die Romantiker veränderten den Bildungsroman nachhaltig.

Jede Literaturepoche hatte eine eigene Auffassung vom Bildungsroman.