Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Klaus Mann

Treffpunkt im Unendlichen

Klaus Mann hat mit „Treffpunkt im Unendlichen“ dem Lebensgefühl seiner Generation, der „verlorenen Generation“ der Weltwirtschaftskrise und der Weimarer Republik, ein Denkmal gesetzt. Am Vorabend der Machtergreifung durch Hitler erzählt Klaus Mann die Geschichte des Tänzers und Karrieristen Gregor Gregori, der schon ein bisschen den Hendrik Höfgen des „Mephisto“ vorweg nimmt, und zeichnet das Bild einer jungen Generation zwischen Sehnsucht und Verzweiflung, politischer Rebellion und individuellem Eskapismus. Und über allem droht der herannahende Krieg. Ein bedeutendes Stück Weltliteratur!

Zeitgeschichte

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Ohne die Exilliteratur wüssten wir das nicht

Der Exilliteratur verdanken wir heute einiges: Ohne sie wäre alles, was aus dieser Zeit literarisch überliefert wäre, gleichgeschaltete Blut- und Bodenliteratur, absolut regimekonform, unkritisch und verklärend. Lesen Sie hier mehr über die Leistung der Exilliteratur.

Die Exilliteratur entstand unter anderem in den sicheren Häfen Amerikas.