Sven Regener
Neue Vahr Süd
Sven Regener wurde 2001 mit „Herr Lehmann“ berühmt, einer Geschichte mit regelrechten Kultstatus und hoher Lacherquote. In „Neue Vahr Süd“ lässt er uns zum zweiten Mal in die Welt des Herrn Lehmann blicken – noch bevor man ihn überhaupt Herrn Lehmann nannte. Mit 20 Jahren war Frank Lehmann die menschliche Verkörperung von Lethargie und Ziellosigkeit, ein Chaot vor dem Herrn. Kein Wunder, dass er auch verplant hat, den Wehrdienst zu verweigern. Und so findet er sich jetzt in einer Kaserne wieder, wo er sich von wildfremden Menschen anschreien lassen muss. Das ist noch lustiger als der Debütroman!
Top-Thema
Gegenwartsliteratur, die Literatur des Jetzt – wann beginnt sie und wann endet sie? Wer legt fest, was zur Gegenwartsliteratur gehört und was nicht? Was wird aus den Büchern, wenn sie in die Vergangenheit abdriften? Fragen über Fragen, die wir hier klären wollen.
Top-Thema
Gesellschaftskritik ist eine wichtige Aufgabe der Literatur. Schon seit der Antike nutzen Dichter die Möglichkeiten der Literatur, um Missstände anzuprangern. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Gesellschaftskritik gewandelt hat und welche Bücher Sie gelesen haben sollten.