Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Hörbuchtipp

Friedrich Dürrenmatt

Die Physiker. Eine Komödie in zwei Akten

Dürrenmatt geht in seiner Komödie „Die Physiker“ der Frage nach, ob manche Entdeckungen nicht vielleicht besser geheim gehalten werden sollten. Anlass seiner Überlegung ist die Entdeckung der Kernphysik und die daraus erwachsende Verantwortung. Der Physiker Möbius ist fest davon überzeugt, seine Entdeckung geheim halten zu müssen. Er gibt sich als Verrückter aus, um im Irrenhaus sein Geheimnis hüten zu können. Hier trifft er jedoch auch auf Einstein und Newton. Eine wahnwitzige, brillante, wichtige Geschichte!

Dramen

Top-Thema

Das Drama als Ausdruck höchsten Genies

Das Drama gilt als die Königsgattung der Literatur. Schon Goethe sagte, es brauche Genie, um ein dramatisches Werk zu verfassen. Yasmina Reza bezeichnete es als das Königreich der Konzentration. Hier erfahren Sie, warum.

Wenn ein Genie ein Drama schreibt, hat es alle Fäden in der Hand.

Top-Thema

Die Wiederentdeckung der Gedichte

Zu viele Menschen denken bei Gedichten an staubtrockene Analysen im Deutschunterricht. Für sie haben Gedichte ihren Zauber verloren. Doch wer sich aus Freude am Spiel mit den Worten mit Gedichten beschäftigt, wird überrascht sein.

Gedichte erlauben es uns, durch die Brille eines anderen die Welt zu erblicken.