Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Hörbuchtipp

Anne Frank

Tagebuch

„Liebe Kitty,…“, mit diesen Worten beginnt Anne Frank jeden ihrer Tagebucheinträge. Untergetaucht in einem Amsterdamer Hinterhaus, schreibt das Mädchen, das zur Symbolgestalt für das Leiden des jüdischen Volkes geworden ist, den Alltag der Verstecken, erzählt von Entbehrungen, Streitereien, der Angst, entdeckt zu werden, aber auch von erster Liebe und den Wirren der Pubertät. Aus Allem aber scheint der unbändige Lebenswille des Mädchens, dessen Tod im KZ Bergen-Belsen zum Sinnbild des Holocaust-Wahnsinns geworden ist.

2. Weltkrieg

Top-Thema

Den Zweiten Weltkrieg aufarbeiten – aber richtig!

Das mediale Überangebot über den Zweiten Weltkrieg und die ewigen Wiederholungen an den Schulen sorgen für eine regelrechte Ermüdung des Themas. Dabei ist die Aufarbeitung viel zu wichtig. Wir plädieren für eine neue Form der Aufarbeitung.

Überall erinnern uns Denkmäler an die Toten des Zweiten Weltkrieges.

Top-Thema

Im Fokus: Adolf Hitler

Adolf Hitler hat das 20. Jahrhundert geprägt wie kein anderer. Kein Wunder also, dass sich Historiker und Schriftsteller noch immer sehr intensiv mit seiner Person und seinen Taten auseinandersetzen. Wir haben Bücher über Adolf Hitler zusammengestellt, die sich wirklich lohnen.