Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Hörbuchtipp

Heinrich Heine

Deutschland. Ein Wintermärchen

Heinrich Heine schrieb mit „Deutschland. Ein Wintermärchen“ eine herrlich bissige Satire auf das Deutschland der Vor-1848er Jahre, eine Gesellschaftskritik, die heute noch so aktuell und brisant ist, wie sie es vor über 150 Jahren war. Heines als Reisebericht getarnte Satire gehört heute zum Bildungskanon. Ein wahrer Hörgenuss ist Eberhard Esches Lesung: Hier kommt der pointierte Wortwitz Heines wunderbar zur Geltung und originelle Wortspiele sorgen für 1,5 Stunden beste Unterhaltung auf hohem Niveau!

Top-Thema

Vormärz – ein Sturm kommt auf über Europa

Der Vormärz war das Grollen des aufkommenden Sturms in Europa. Unter dem Einfluss von Wiener Kongress und Karlsbader Beschlüssen entwickelte sich eine literarische Strömung, die 1848 im Ausbruch der Märzrevolution ihr fulminantes Ende fand.

Der Vormärz kündigte die blutige Revolution von 1848 an.

Top-Thema

Satire: Schmunzeln und doch kritisch bleiben

Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.

Satire verpackt Kritik in ein komisches Gewand.