Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Hörbuchtipp

Bernhard Schlink

Sommerlügen

Wenn Bernhard Schlink von Sommerlügen schreibt, dann meint er keine kleinen Schwindeleien oder Halbwahrheiten – er meint elementare Lebenslügen! Er meint Geschichten wie die des Liebenden, der seinen Selbstmord plant und nicht weiß, ob er der Geliebten davon erzählen soll und von der Mutter, die feststellt, dass sie ihre Kinder nicht mehr liebt und auch die des Mannes, der seine erfolgreiche Frau vor der Welt versteckt. Schlink fragt, was vom Leben übrig bleibt, wenn eine Illusion stirbt… Existenziell und tiefgründig!

Liebe

Top-Thema

Fünf gute Gründe für Kurzgeschichten

Kurzgeschichten werden häufig unterschätzt. Doch spätestens seit Alice Munro für ihre Short Stories den Literaturnobelpreis bekommen hat, sind sie wieder in aller Munde. Wir haben fünf Gründe zusammengetragen, häufiger Kurzgeschichten zu lesen.

Es gibt viele gute Gründe, Kurzgeschichten zu lesen.

Top-Thema

Philosophie: Wer nicht fragt, bleibt dumm

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit und die Kunst, die Welt zu hinterfragen. Mit seinem Buch Sofies Welt hat Jostein Gaarder die Philosophie greifbar und verständlich gemacht. Doch was ist dran an der Kunst des Fragenstellens?

Philosophie ist die Kunst die Welt durch die Augen eines staunenden Kindes zu sehen.