Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Hörbuchtipp

Hermann Hesse

Das Glasperlenspiel

Rudolf Wessely, Ulrich Matthes und Barbara Nüsse lesen das Opus magnum von Hermann Hesse: „Das Glasperlenspiel: Versuch einer Lebensbeschreibung des Magister Ludi Josef Knecht“. Es ist wohl zugleich Hesses nachdenklichstes und weisestes Buch, ein etwas gewöhnungsbedürftiges Werk, das sich aber bald als treuer und ewiger Wegbegleiter entpuppt. Das Schöne am Hörbuch zu „Das Glasperlenspiel“ ist, dass man es mit seinen 4,5 Stunden öfter zur Hand nehmen kann, als den 600 Seiten-Wälzer, als der das Buch daher kommt.

Top-Thema

Nachkriegsliteratur – Schreiben in Schutt und Asche

Die Nachkriegsliteratur war tief gespalten. Kein Wunder: Wie sollte man auch schreiben, wenn die Welt in Schutt und Asche lag? Die Autoren der Nachkriegszeit fanden ihren eigenen Weg der Aufarbeitung. Lesen Sie mehr.

Die Nachkriegsliteratur trägt den Beinamen Trümmerliteratur nicht umsonst.

Top-Thema

Wie sich der Bildungsroman weiterbildete

Der Bildungsroman erlebte seine erste Blütezeit in der Weimarer Klassik. Doch seine Vorstellung vom Streben nach dem humanistischen Ideal stieß der folgenden Generation übel auf: Die Romantiker veränderten den Bildungsroman nachhaltig.

Jede Literaturepoche hatte eine eigene Auffassung vom Bildungsroman.