Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Hörbuchtipp

Thomas Mann

Der Zauberberg

„Der Zauberberg“, das ist das Sanatorium Bergfried in der Schweiz, ein seltsam entrückter Ort, außerhalb von Zeit und Raum gelegen. Beinahe zauberhaft mutet auch die Geschichte an, in der der Held Hans Castorp seinen lungenkranken Vetter für drei Wochen besuchen möchte – und schließlich sieben Jahre bleibt. In dieser Welt zwischen Krankheit und Tod sieht sich der „einfache junge Mensch“ mit vielen sinnlichen und geistigen Einflüssen konfrontiert und sinnt über das Leben nach. Ein philosophisches Meisterwerk!

Philosophie
Schweiz

Top-Thema

Herausragende Literatur: der Literaturnobelpreis

Der Literaturnobelpreis gilt als bedeutendste Auszeichnung des internationalen Literaturbetriebs. Viele große Schriftsteller erhielten den hochdotierten Preis, der die Krone jeder literarischen Karriere darstellt. Doch viele Autoren, denen man es gegönnt hätte, sind leer ausgegangen. Erfahren Sie mehr über den Mythos des Literaturnobelpreises.

Top-Thema

Wie sich der Bildungsroman weiterbildete

Der Bildungsroman erlebte seine erste Blütezeit in der Weimarer Klassik. Doch seine Vorstellung vom Streben nach dem humanistischen Ideal stieß der folgenden Generation übel auf: Die Romantiker veränderten den Bildungsroman nachhaltig.

Jede Literaturepoche hatte eine eigene Auffassung vom Bildungsroman.