Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Hörbuchtipp

Johann Wolfgang von Goethe

West-östlicher Divan

In Zeiten, in denen islamische und christliche Werte derart aufeinanderprallen, wie heute, in Zeiten, in denen der Islam für viele gleichbedeutend mit Terror und Gewalt ist, liest sich Goethes „West-östlicher Divan“ erfrischend anders. Die Gedichtsammlung ist eine sinnliche, hingebungsvolle Auseinandersetzung mit den muslimischen Lehrmeinungen und mit den über 1400 Jahre alten Texten des persischen Dichters Hafis. Ein hoch aktuelles Werk voller Weisheit, ein Plädoyer für Toleranz und gegenseitiges Verständnis.

Top-Thema

Der Mythos Goethe und was wir von ihm lernen

Goethe hat die deutsche Literatur und die Weltliteratur gleichermaßen geprägt und versetzt uns heute genauso sehr in Staunen wie damals seine Zeitgenossen. Das Universalgenie kann uns noch heute einiges lehren, wie Sie hier nachlesen können.

Goethe war ein Mensch, wie es ihn nur alle paar Jahrhunderte gibt.

Top-Thema

Religion als sicherer Fels in der Brandung

Religion ist für viele Menschen eine leicht verdauliche Anordnung von Regeln geworden, die man einhalten kann – oder eben nicht. Doch gerade in Zeiten der Trauer, der Angst und Sorge sehnen sich viele nach einer verlässlichen Zuflucht. Hier kann die Religion helfen.

Religion kann ein fester Fels in der Brandung sein.