Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Gesellschaftskritische Werke

Peter Scholl-Latour Die Angst des weißen Mannes. Ein Abgesang

Stephan Schad liest mit Peter Scholl-Latours „Die Angst des weißen Mannes“ ein...

Benjamin von Stuckrad-Barre Soloalbum

Benjamin von Stuckrad-Barre liest seinen eigenen Debüt-Roman „Soloalbum“....

Thomas Bernhard Holzfällen: Eine Erregung

Thomas Bernhards Skandalbuch „Holzfällen“ ist eine atemlose, buchgewordene...

Heinrich Heine Deutschland. Ein Wintermärchen

Heinrich Heine schrieb mit „Deutschland. Ein Wintermärchen“ eine herrlich...

Max Frisch Stiller

Stiller sitzt im Gefängnis und versucht ganz dringend, ein anderer zu sein. „Ich...

Stéphane Hessel Empört euch!

In dieser ungekürzten Fassung vertont Christoph Bantzer die Streitschrift des...

Martin Walser Ein fliehendes Pferd

„Ein fliehendes Pferd“ ist wohl Martin Walsers erfolgreichstes und...

Peter Høeg Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Im Vordergrund von Peter Høegs „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ steht...

T.C. Boyle América

In T.C. Boyles „América” stoßen zwei unversöhnliche Parallelwelten...

Aravind Adiga Der weiße Tiger

Schon als kleiner Junge fiel Balram, der Held aus Adigas Email-Roman „Der weiße...

Azar Nafisi Lolita lesen in Teheran

Im Zuge der islamischen Kulturrevolution sollte der Iran von der so genannten...

Orhan Pamuk Schnee

Immer näher rückt die Türkei an die westlichen Staaten heran – und doch ist uns...

Paulo Coelho Der Sieger bleibt allein

Die Filmfestspiele in Cannes werden in Coelhos Roman „Der Sieger bleibt allein“...

Daniel Kehlmann Ruhm: Ein Roman in neun Geschichten

Daniel Kehlmann wagt in „Ruhm“ ein abenteuerliches Experiment: Aus neun...

Robert Schneider Schlafes Bruder

„Komm, o Tod, du Schlafes Bruder“ singt beim Orgelfest der verkannte...

Vladimir Nabokov Lolita

Ein Aufschrei der Empörung folgte auf die Veröffentlichung von „Lolita“ –...

Wilhelm Busch Max und Moritz

Wie verheißungsvoll klingt Freunden frecher Lausbubengeschichten schon allein das...

Elias Canetti Die Blendung

„Die Blendung“ ist ein Musterbeispiel für die groteske Komik des...

Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Christiane F. war eines der Kinder vom Bahnhof Zoo: Drogen und Prostitution waren...

David Foster Wallace Unendlicher Spaß

„Unendlicher Spaß“ ist eine literarische Sensation, ein gewaltiges Epos, ein...

Displaying results 21 to 40 out of 44

<< First

< Previous

Page 1

Page 2

Page 3

Next >

Last >>

Top-Thema

Gesellschaftskritik – Pflicht oder Kür?

Gesellschaftskritik ist eine wichtige Aufgabe der Literatur. Schon seit der Antike nutzen Dichter die Möglichkeiten der Literatur, um Missstände anzuprangern. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Gesellschaftskritik gewandelt hat und welche Bücher Sie gelesen haben sollten.

Gesellschaftskritik in der Literatur kann auch mal subtil sein.

Top-Thema

Satire: Schmunzeln und doch kritisch bleiben

Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.

Satire verpackt Kritik in ein komisches Gewand.