Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Hermann Hesse

Das Glasperlenspiel

Wenn Hermann Hesse in „Das Glasperlenspiel“ ins Grübeln kommt, dann wird es ruhig um den Leser. Er lauscht den Worten, die dem Papier entsteigen, weiß er doch, dass sie wichtig sein werden. Nicht umsonst avancierte der Klassiker zum Kultbuch der 68er-Generation. Ihm wohnt eine unheimliche Weisheit inne, wie sie nur das hohe Alter kennt, eine Weisheit, die man nicht mehr richtig auskosten kann, wenn man sie selbst erkannt hat. Hesses Bildungsroman greift dem vorweg. 10 Jahre schrieb Hesse an dem Buch, das man als eindrucksvolles Zeichen gegen den faschistischen Singularismus verstehen kann.

Top-Thema

Nachkriegsliteratur – Schreiben in Schutt und Asche

Die Nachkriegsliteratur war tief gespalten. Kein Wunder: Wie sollte man auch schreiben, wenn die Welt in Schutt und Asche lag? Die Autoren der Nachkriegszeit fanden ihren eigenen Weg der Aufarbeitung. Lesen Sie mehr.

Die Nachkriegsliteratur trägt den Beinamen Trümmerliteratur nicht umsonst.

Top-Thema

Wie sich der Bildungsroman weiterbildete

Der Bildungsroman erlebte seine erste Blütezeit in der Weimarer Klassik. Doch seine Vorstellung vom Streben nach dem humanistischen Ideal stieß der folgenden Generation übel auf: Die Romantiker veränderten den Bildungsroman nachhaltig.

Jede Literaturepoche hatte eine eigene Auffassung vom Bildungsroman.